01.04.2017 Fachtagung

Liebe MitgliederInnen des HFL-Verbandes, liebe Interessierte,

zuerst einmal gilt unser Dank der Carl-August-Heckscher-Schule, deren Räumlichkeiten wir für unsere diesjährige Fachtagung nutzen dürfen. Am Ende unserer Veranstaltung besteht für uns sogar die Möglichkeit, die Einrichtung zu besichtigen. Auch darüber freuen wir uns sehr.

Außerdem erwarten uns zwei sehr interessante Referate:
Was wird aus unserem Berufsstand? Welchen Stellenwert haben die HFLs für das Kultusministerium? Werden weiter HFLs ausgebildet? Wo werden diese dann eingesetzt? Im Zuge der Inklusion könnte sich auch unser „Einsatzgebiet“ verändern – wie sieht es aus mit HFLs an Regelschulen? All diese Fragen bewegen uns. Für unsere diesjährige Fachtagung konnten wir Ministerialrat Herrn Erich Weigl als Referenten gewinnen. Er wird uns darüber berichten, welche Bedeutung die Heilpädagogik an Schulen für das Kultusministerium hat.

Des Weiteren unterrichten und betreuen wir an unseren Schulen und Tagesstätten immer mehr junge Flüchtlinge mit geistiger und körperlicher Behinderung. Diese Kinder und Jugendlichen haben oft Traumatisches erlebt, können aufgrund ihrer Beeinträchtigungen jedoch kaum davon berichten, geschweige denn ihr Erlebtes verarbeiten. Wie gehen wir damit um?

Auch hierzu konnten wir einen Referenten gewinnen: Herr Gäb vom Trauma-Hilfe-Zentrum München e.V. wird uns über Traumapädagogik und deren methodische Ansätze in Kindertageseinrichtungen und Schulen informieren. Hierzu laden wir herzlichst alle Mitglieder und Interessenten ein und freuen uns auf einen kollegialen Austausch und kreative Anregungen!

Für alle Mitglieder und die, die es gern werden möchten: In diesem Jahr wird es zwei Veranstaltungen geben: diese Fachtagung am 01.04.2017 (ohne den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung), sowie eine ordentliche Mitgliederversammlung am Samstag, dem 02.12.2017 (danach bietet sich der Besuch eines Münchner Weihnachtsmarktes an). Hierfür wird es natürlich auch eine Einladung geben. An dieser Stelle jedoch schon mal so viel zur Info: es steht in diesem Jahr lt. unserer Satzung wieder eine Neuwahl an. Außerdem möchten wir mit Euch darüber abstimmen, ob wir bezüglich Wahlturnus die Satzung ändern, sowie bezüglich des Verbandsvermögens.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! Herzliche Grüße, die Vorstandschaft

Jana Büttner        Birgit Kringer

__________________________________________________________________________

WO? >> Anfahrt

Carl-August-Heckscher Schule in München
Deisenhofener Straße 28
81539 München
__________________________________________________________________________

Wann?

Samstag, 01. April 2017
9 :00  bis 16:30 Uhr
__________________________________________________________________________

Download